Der Bruno-Walter-Nachlass

an der Bibliothek der mdw

 

 

 

Bruno Walter – Biografische Skizze

1876
  Bruno Walter wird am 15. September in Berlin geboren.
1884
  Beginn des Musikstudiums am Stern'schen Konservatorium.
1890
  Erstes öffentliches Auftreten als Pianist mit den Berliner Philharmonikern. Bald danach entscheidendes Erlebnis eines Konzertes unter Hans von Bülow; Entschluss, Dirigent zu werden. 
1893-1894
  Korrepetitor am Stadttheater Köln - dirigiert erste Oper: "Der Waffenschmied" von Lortzing.
1894-1896
  Korrepetitor, Chordirektor und später Kapellmeister am Stadttheater Hamburg unter Gustav Mahler.
1896-1897
  Kapellmeister am Stadttheater Breslau.
1897-1898
  1. Kapellmeister am Stadttheater Bratislava.
1898-1900
  1. Kapellmeister am Stadttheater Riga.
1900-1901
  Kapellmeister an der Kaiserlichen Hofoper in Berlin neben Richard Strauss und Karl Muck.
1901-1912
  Kapellmeister an der Hofoper in Wien
1909-1913
  Erste Auslandsengagements nach London, Rom, Moskau.
1910
  Annahme der österreichischen Staatsbürgerschaft.
1912-1922
  Königlich-bayerischer Generalmusikdirektor; nach 1918 Operndirektor am Münchner Nationaltheater.
1922-1939
  Gastspieltätigkeit in Europa, hauptsächlich in England, Frankreich, Holland, Italien und Österreich.
1923-1925
  Gastspielreisen nach USA: New York, Detroit, Minneapolis, Boston.
1923-1933
  Bruno-Walter-Abonnementkonzerte in der Berliner Philharmonie.
1925-1929
  Generalmusikdirektor, Städtische Oper Berlin.
1925-1937
  Salzburger Festspiele.
1927-1961
  Konzert- und Operntätigkeit in USA und Kanada: New York Philharmonic, Metropolitan Opera, NBC, Orchesterkonzerte in Boston, Philadelphia, Chicago, Los Angeles, San Francisco, Montreal, Vancouver etc., Plattenaufnahmen bei Columbia Records.
1929-1933
  Gewandhauskapellmeister in Leipzig.
1936-1938
  Direktor der Wiener Staatsoper.
1938
  Flucht vor den Nazis. Emigration nach Frankreich. Annahme der französischen Staatsbürgerschaft.
1939
  Verlegung des Wohnsitzes nach USA
1946
  Annahme der US-Staatsbürgerschaft.
1946-1960
  Alljährliche Gastspiele in Europa.
1947-1949
  Direktor des New York Philharmonic Orchestra.
1960
  Die letzten amerikanischen Konzerte und die letzte Europareise: Gastspiel in Wien anlässlich der Feier von Gustav Mahlers 100. Geburtstag.
1961
  Die letzten Plattenaufnahmen bei Columbia
1962
  Bruno Walter stirbt am 17. Februar in Beverly Hills.

nach oben

Kurzbeschreibung des Bestands

Als einer der größten Dirigenten des 20. Jahrhunderts ist die künstlerische Bedeutung Bruno Walters wohl in erster Linie in seinen Interpretationen musikalischer Werke als "klingendes Erbe" zu sehen, so wie sie in zahlreichen Schallplatten- und Rundfunkaufnahmen überliefert sind. Nun lassen sich aber die musikalischen Intentionen eines Dirigenten nicht allein in der Momentaufnahme eines Konzerts erkennen. Vielmehr drückt sich dessen Fähigkeit zur musikalischen Darstellung von Musik oft deutlicher in seinen schriftlichen Anmerkungen und Einzeichnungen in den Partituren und Aufführungsmaterialien aus, die dadurch besonderen Quellenwert des künstlerischen Gestaltungswillens erlangen. 

Sind Walters Musikautographe als "kompositorischer Nachlass" der wertmäßig bedeutungsvollste Teil des in der Universitätsbibliothek MDW aufbewahrten Nachlassteiles, so lässt sich dazu analog der Bestand an annotierten Partituren für den Dirigentennachlass als dessen bedeutendster Teil ansehen. Der Stellenwert von Handschriften tritt - entgegen den sonst für schriftliche Nachlässe angelegten Maßstäben - in den Hintergrund.

In der Reihe der annotierten Partituren Bruno Walters kommt denjenigen der Werke Gustav Mahlers besonders große Bedeutung zu. Seine Zusammenarbeit mit Mahler an der Wiener Hofoper und seine Freundschaft, die darüber hinaus bis zu dessen Tod bestehen blieb, waren nicht nur die überwältigendste künstlerische Erfahrung seines Lebens, sie verleihen seinen Interpretationen Mahlerscher Werke, ob nun schriftlich oder "tönend", größtmöglichste Authentizität.

Musik und Literatur treten einem aber auch unmittelbar aus Bruno Walters Nachlass entgegen. Zahlreiche Kompositionen verschiedenster Gattungen, sowie Manuskripte seines umfangreichen musikliterarischen Schaffens sind darin überliefert.

Die große Zahl der Programme, Rezensionen und Festschriften zeugt nicht nur von der hohen Wertschätzung des Künstlers, sie vermittelt auch ein anschauliches Bild des Musiklebens der Zeit.

Neben der eminent musikhistorischen Bedeutung des Bruno Walter-Nachlasses nimmt er auch innerhalb des Bestands an historischem und wertvollem Buchgut der Bibliothek der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien eine Sonderstellung ein: Kommt Nachlässen innerhalb dieser Bestandskategorie zahlernäßig auch nur kleinster Raum zu, so ist doch der Bruno Walter-Nachlass zweifellos der bedeutendste unter ihnen.

Der heute in der Universitätsbibliothek verwahrte Bruno Walter-Nachlass stellt eine von der Erbin, Bruno Walters Tochter Lotte Walter-Lindt, nach dem Gesichtspunkt der praktischen Verwertung getroffene Auswahl an Materialien dar. Später dem Nachlass hinzugefügten Sammlungen anderer Provenienzen haftet eher musealer Charakter an, denen vom Standpunkt der Benützung aus eher geringere Bedeutung beizumessen ist.

Aus: Susanne Eschwé, Der Bruno Walter Nachlass in der Bibliothek der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Wien, S. 24 ff.

nach oben

 

Der Nachlass-Erwerb

Der Nachlass gelangte 1963 als Schenkung in den Besitz der Bibliothek der Akademie für Musik und darstellende Kunst in Wien, der heutigen Universitätsbibliothek. Die Schenkung erfolgte unter der Auflage der Verpflichtung zur geschlossenen Aufstellung in einem eigens zu diesem Zweck einzurichtenden Raum, um - so die Intention der Spenderin Lotte Walter-Lindt - den Studierenden, besonders den Studierenden der Theorie- und Kapellmeisterklassen, Gelegenheit zu geben, anhand der von Bruno Walter eingerichteten Partituren und Orchestermaterialien dessen Interpretations- und Aufführungsstil kennenzulernen, sowie seine Gedanken darüber studieren zu können.

Am 25. Mai 1962, nur wenige Monate nach dem Tod Bruno Walters, sprach der Intendant der Berliner Philharmoniker Wolfgang Stresemann bei dem damaligen stellvertretenden Präsidenten der Akademie Prof. Hartmann vor und übermittelte diesem im Auftrag von Lotte Walter-Lindt, der Tochter und Erbin Bruno Walters, das Angebot, den gesamten Nachlass ihres Vaters der Akademie zu überlassen. Die Schenkung sollte allerdings unter der Auflage erfolgen, dass das Material nicht wie in einem Museum tot gelegt wird, sondern lebendig für die Schüler von Nutzen sein soll, und dass man es in einem speziellen Raum, der "Bruno Walter Zimmer" heißen soll, unterbringen möge. In der darauffolgenden Sitzung des Lehrerkollegiums wurde das Angebot erörtert und dessen Annahme beschlossen unter Vorbehalt des Zeitpunkts der Einrichtung eines der Forderung entsprechenden Gedächtnisraumes. In einem persönlichen Dankschreiben an Lotte Walter-Lindt versicherte Präsident Hans Sittner die Spenderin nicht nur, die Nachlassstücke mit großer Verehrung zu hüten, sondern auch seines Bestrebens, den Raum mit Bildern und anderen, auf die Persönlichkeit Bruno Walters hinweisenden Erinnerungsstücken auszustatten.

Die erste Lieferung traf im Juni 1963 in Wien ein. Sie enthielt Noten und Bücher. Die Übersendung der Korrespondenzen sowie der Gesamtausgabe der Bach-Werke, die Bruno Walter aus dem Nachlaß von Gustav Mahler erhalten hatte und die sie als Leihgabe auf Lebenszeit Alma Mahler überlassen hatte, verspricht Frau Walter-Lindt für einen späteren Zeitpunkt. Beides hat die Akademie nie erhalten. 

Aber auch die Erfüllung der Auflage, ein Bruno-Walter-Gedächtniszimmer einzurichten, zu der sich die Akademie verpflichtet hatte, verzögerte sich. Wohl erst die Drohung, den gesamten Nachlass aus Wien herauszunehmn und einer anderen Institution zu überlassen, bewog die Leitung der Akademie, sich der Lösung des Raumproblems anzunehmen. Als Übergangslösung sollte zunächst ein repräsentatives bislang als Konferenzzimmer verwendetes Zimmer im Reinhardt-Seminar in der Penzingerstraße dienen, um nach Fertigstellung des Neubaus der Akademie in der Seilerstätte den Nachlass dort unterzubringen und zugänglich zu machen. "Das Gedenkzimmer wird zu bestimmten Zeiten geöffnet, von einem Angestellten betreut, nicht nur museal ausgestattet, sondern auch zum Studium eingerichtet sein. Im Herbst 1964, mit Beginn des neuen Studienjahres, soll das Gedenkzimmer eingerichtet und seiner Bestimmung übergeben werden, versichert man der Spenderin.

Am 26. November 1964 wurde der Gedächtnisraum mit einer Bruno Walter - Gedächtnisausstellung eröffnet, in deren Rahmen der Nachlass zum ersten Mal der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Die Ausstellung war bis zum 25. Februar 1965 zugänglich.

1967 wurde der Gedächtnisraum aus dem Reinhardt-Seminar im Palais Cumberland in das Hauptgebäude in der Lothringerstraße verlegt. Die feierliche Eröffnung fand am 10. Juni 1967 anläßlich des 90. Geburtstages von Bruno Walter statt, die gemeinsam von der Akademie und den Wiener Philharmonikern veranstaltet wurde und an der auch Lotte Walter-Lindt teilnahm.

Seit dem Umbau der Bibliothek im Jahr 1998 befindet sich der Nachlass im Magazin im Halbstock/Lothringerstraße. Bestellte Partituren oder sonstige Nachlassstücke werden ohne Wartezeit ausgehändigt und können im Lesesaal an Ort und Stelle eingesehen werden. Eine ständige Ausstellung im Bibliotheksbereich unterstreicht die Bedeutung des Bruno Walter Nachlasses für die Bibliothek der Musikuniversität.

Aus: Susanne Eschwé, Der Bruno Walter Nachlass in der Bibliothek der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Wien, S. 27 ff.

Zum Nachlesen: Eine Dokumentation des Nachlass-Erwerbs auf Basis der Korrespondenz zwischen Musikakademie und Lotte Walter-Lindt.

nach oben

 

Musikalien im Bestand  des Bruno-Walter-Nachlasses

 

Komponist Werk opus-Zahl Ausgabe Verlag, Jahr Signatur
Bach, Johann Christian Sinfonia Es-Dur für Doppelorchester Op. 18/1 Stimmen Peters 1932 BW II-38.344
Bach, Johann Christian Sinfonia Es-Dur für Doppelorchester Op. 18/1 Partitur Peters 1932 BW II-42.179
Bach, Johann Sebastian Matthäuspassion  BWV 244 Partitur Peters o.J. BW II-42.177
Bach, Johann Sebastian Matthäuspassion BWV 244 Studienpartitur Eulenburg o.J. BW 0-38.723
Bach, Johann Sebastian Concerto No. 2 F-Dur  BWV 1047 Studienpartitur Wr. Philharm. Verl. o.J. BW 0-38.721
Bach, Johann Sebastian Suite in D-Dur f. Orchester  BWV 1068 Partitur Breitkopf & Härtel 1915 BW II-38.342
Bach, Wilhelm Friedemann Sinfonia 
Orgelstimme mit ausgesetztem Continuo v. Bruno Walter
  Partitur, Stimmen Wunderhorn-Verl. 1910 BW II-38.343
Beethoven, Ludwig van Symphonie Nr. 1 C-Dur Op. 21 Partitur, Stimmen Breitkopf & Härtel o.J. BW II-38.353
Beethoven, Ludwig van Symphonie Nr. 1 C-Dur Op. 21 Studienpartitur Wr. Philharm. Verl. o.J. BW 0-38717
Beethoven, Ludwig van Symphonie Nr. 2 D-Dur Op. 36 Stimmen Broude o.J. BW II-38.351
Beethoven, Ludwig van Symphonie Nr. 2 D-Dur Op. 36 Studienpartitur Wr. Philharm. Verl. o.J. BW 0-38.747
Beethoven, Ludwig van Symphonie Nr. 3 Es-Dur Op. 55 Partitur, Stimmen Breitkopf & Härtel o.J. BW II-38.350
Beethoven, Ludwig van Symphonie Nr. 3 Es-Dur Op. 55 Studienpartitur Wr. Philharm. Verl. o.J. BW 0-38.742
Beethoven, Ludwig van Symphonie Nr. 4 B-Dur Op. 60 Partitur, Stimmen Breitkopf & Härtel o.J. BW II-38.354
Beethoven, Ludwig van Symphonie Nr. 4 B-Dur Op. 60 Studienpartitur Wr. Philharm. Verl. o.J. BW 0-38.746
Beethoven, Ludwig van Coriolan-Ouvertüre Op. 62 Partitur, Stimmen Breitkopf & Härtel o.J. BW II-38.365
Beethoven, Ludwig van Symphonie Nr. 5 c-Moll Op. 67 Partitur, Stimmen Breitkopf & Härtel o.J. BW II-38.355
Beethoven, Ludwig van Symphonie Nr. 5 c-Moll Op. 67 Studienpartitur Wr. Philharm. Verl. o.J. BW 0-38.745
Beethoven, Ludwig van Symphonie Nr. 6 F-Dur Op. 68 Partitur, Stimmen Breitkopf & Härtel o.J. BW II-38.359
Beethoven, Ludwig van Symphonie Nr. 6 F-Dur Op. 68 Studienpartitur Wr. Philharm. Verl. o.J. BW 0-38.744
Beethoven, Ludwig van Symphonie Nr. 6 F-Dur Op. 68 Studienpartitur Baron o.J. BW I-38.743
Beethoven, Ludwig van Symphonie Nr. 6 F-Dur Op. 68 Studienpartitur Kalmus o.J. BW 0-38.741
Beethoven, Ludwig van Egmont-Ouvertüre Op. 84 Partitur, Stimmen Breitkopf & Härtel o.J. BW II-38.366
Beethoven, Ludwig van Fidelio Op. 72b Studienpartitur Eulenburg o.J. BW 0-38.718
Beethoven, Ludwig van Leonoren-Ouvertüren Nr. 1 u. 2 Op. 138.72 Partitur Peters ca. 1870 BW II-36.881
Beethoven, Ludwig van Leonoren-Ouvertüre Nr. 2 Op. 72a Partitur, Stimmen Breitkopf & Härtel o.J. BW II-38.368
Beethoven, Ludwig van Leonoren-Ouvertüre Nr. 3 (?) Op. 72a Partitur, Stimmen Breitkopf & Härtel o.J. BW II-38.363
Beethoven, Ludwig van Symphonie Nr. 7 A-Dur Op. 92 Partitur, Stimmen Breitkopf & Härtel o.J. BW II-38.358
Beethoven, Ludwig van Symphonie Nr. 7 A-Dur Op. 92 Studienpartitur Wr. Philharm. Verl. o.J. BW 0-38.739
Beethoven, Ludwig van Symphonie Nr. 8 F-Dur Op. 93 Partitur, Stimmen Breitkopf & Härtel o.J. BW II-38.360
Beethoven, Ludwig van Symphonie Nr. 8 F-Dur Op. 93 Studienpartitur Wr. Philharm. Verl. o.J. BW 0-38.740
Beethoven, Ludwig van Missa solemnis Op. 123 Partitur, Stimmen Breitkopf & Härtel o.J. BW II-38.341
Beethoven, Ludwig van Missa solemnis Op. 123 Partitur (?) Schirmer 1934 BW II-42.176
Beethoven, Ludwig van Symphonie Nr. 9 d-Moll Op. 125 Stimmen Breitkopf & Härtel o.J. BW II-38.356
Beethoven, Ludwig van Symphonie Nr. 9 d-Moll Op. 125 Studienpartitur Kalmus 1933 BW 0-38.736
Beethoven, Ludwig van Symphonie Nr. 9 d-Moll Op. 125 Studienpartitur Wr. Philharm. Verl. o.J. BW 0-38.737
Beethoven, Ludwig van Symphonie Nr. 9 d-Moll Op. 125 Studienpartitur Wr. Philharm. Verl. o.J. BW 0-38.738
Beethoven, Ludwig van 12 Menuette WoO 7 Partitur, Stimmen Breitkopf & Härtel o.J. BW 0-38.367
Beethoven, Ludwig van 12 Contretänze WoO 14 Partitur, Stimmen Breitkopf & Härtel o.J. BW II-38.364
Berlioz, Hector Symphonie fantastique Op. 14 Studienpartitur Eulenburg 1899 BW 0-38.735
Berlioz, Hector Ouverture du Corsaire Op. 21 Studienpartitur Eulenburg o.J. BW 0-38.732
Berlioz, Hector Ouverture de Benvenuto Cellini Op. 23 Studienpartitur Eulenburg o.J. BW 0-38.733
Boccherini, Luigi Sinfonie d-Moll (Sinfonia divina)   Partitur Edition Bernouilli o.J. BW II-42.183
Boccherini, Luigi Sinfonie d-Moll (Sinfonia divina)   Stimmen (handschriftl. Kopie) BW II-38.376
Brahms, Johannes Ein deutsches Requiem Op. 45 Studienpartitur Eulenburg o.J. BW 0-38.731
Brahms, Johannes Ein deutsches Requiem Op. 45 Studienpartitur Eulenburg o.J. BW 0-38.729
Brahms, Johannes Rhapsodie für eine Altstimme, Männerchor und Orchester Op. 53 Studienpartitur Wr. Philharm. Verl. o.J. BW 0-38.815
Brahms, Johannes Schicksalslied Op. 54 Studienpartitur Simrock ; Wr. Philharm. Verl. 1924 BW 0-38.728
Brahms, Johannes Haydn-Variationen Op. 56a Studienpartitur Eulenburg o.J. BW 0-38.813
Brahms, Johannes Symphonie Nr. 1 c-Moll Op. 68 Stimmen Breitkopf & Härtel o.J. BW II-38.378
Brahms, Johannes Symphonie Nr. 1 c-Moll Op. 68 Studienpartitur Simrock o.J. BW 0-38.727
Brahms, Johannes Symphonie Nr. 2 D-Dur Op. 73 Studienpartitur Simrock o.J. BW 0-38.725
Brahms, Johannes Symphonie Nr. 2 D-Dur Op. 73 Studienpartitur Kalmus o.J. BW 0-38.726
Brahms, Johannes Akademische Festouvertüre Op. 80 Studienpartitur Eulenburg 1926 BW 0-38.812
Brahms, Johannes Tragische Ouvertüre Op. 81 Studienpartitur Eulenburg o.J. BW 0-38.811
Brahms, Johannes Symphonie Nr. 3 F-Dur Op. 90 Studienpartitur Eulenburg o.J. BW 0-38.797
Brahms, Johannes Symphonie Nr. 3 F-Dur Op. 90 Stimmen Breitkopf & Härtel o.J. BW II-38.377
Brahms, Johannes Symphonie Nr. 4 e-Moll Op. 98 Studienpartitur Kalmus 1932 BW 0-38.816
Brahms, Johannes Symphonie Nr. 4 e-Moll Op. 98 Studienpartitur Eulenburg o.J. BW 0-38.817
Brahms, Johannes Symphonie Nr. 4 e-Moll Op. 98 Studienpartitur Wr. Philharm. Verl. o.J. BW 0-38.818
Bruckner, Anton Te Deum   Studienpartitur Eulenburg o.J. BW 0-38.801
Bruckner, Anton Symphonie Nr. 4 Es-Dur   Studienpartitur Wr. Philharm. Verl. o.J. BW 0-38.798
Bruckner, Anton Symphonie Nr. 5 B-Dur   Studienpartitur Eulenburg o.J. BW 0-38.799
Bruckner, Anton Symphonie Nr. 6 A-Dur   Studienpartitur Universal-Edition o.J. BW 0-38.800
Bruckner, Anton Symphonie Nr. 7 E-Dur   Studienpartitur Wr. Philharm. Verl. o.J. BW 0-38.784
Bruckner, Anton Symphonie Nr. 8 c-Moll   Studienpartitur Haslinger; Schlesinger o.J. BW I-38.781
Bruckner, Anton Symphonie Nr. 8 c-Moll   Studienpartitur Eulenburg o.J. BW 0-38.782
Bruckner, Anton Symphonie Nr. 8 c-Moll, Fassung 1890   Studienpartitur Musikwiss. Verl. d. Internat. Bruckner-Gesellschaft BW I-38.783
Bruckner, Anton Symphonie Nr. 9 d-Moll, Originalfassung   Studienpartitur Bruckner-Verl. 1949 BW I-38.780
Cajkovskij, Peter Il'ic Francesca da Rimini Op. 32 Studienpartitur Eulenburg o.J. BW 0-39.034
Cajkovskij, Peter Il'ic Symphonie Nr. 4 f-Moll Op. 36 Studienpartitur Wr. Philharm. Verl. o.J. BW 0-39.033
Cajkovskij, Peter Il'ic Symphonie Nr. 5 e-Moll Op. 64 Studienpartitur Eulenburg o.J. BW 0-39.032
Corelli, Arcangelo Concerto grosso (Christmas concerto) Op. 6, 8 Partitur Kalmus ca. 1940 BW II-38.379
Corelli, Arcangelo Concerto grosso (Christmas concerto) Op. 6, 8 Partitur, Stimmen Kahnt 1913 BW II-38.380
Debussy, Claude Images Nr. 2 (Iberia)   Studienpartitur Durand 1910 BW I-38.777
Debussy, Claude La mer   Studienpartitur Durand 1905 BW I-38.774
Debussy, Claude Nocturnes   Studienpartitur Jobert 1930 BW 0-38.776
Debussy, Claude Prélude à l'après-midi d'un faune L 86 Studienpartitur Jobert 1922 BW 0-38.773
Debussy, Claude Prélude à l'après-midi d'un faune L 86 Studienpartitur Kalmus o.J. BW I-38.775
Dukas, Paul L'apprenti sorcier   Studienpartitur Durand o.J. BW I-38.771
Dvorák, Antonín Symphonie Nr. 4 G-Dur Op. 88 Studienpartitur Novello 1892 BW 0-38.769
Dvorák, Antonín Symphonie Nr. 5 [=9] (Aus der neuen Welt) Op. 95 Studienpartitur Eulenburg; Simrock 1903 BW 0-38.768
Elgar, Edward Symphony for full orchestra Op. 55 Studienpartitur Novello 1908 BW I-38.842
Elgar, Edward Falstaff, symphonic study in c minor Op. 68 Studienpartitur Novello 1913 BW I-38.841
Franck, César Symphonie d-Moll   Studienpartitur Eulenburg 1927 BW 0-38.851
Graener, Paul Musik am Abend Op. 44 Partitur EOS 1915 BW II-42.185
Graener, Paul Konzert für Violoncello und Kammerorchester Op. 78 Partitur Simrock 1927 BW II-42.184
Händel, Georg Friedrich Concerto grosso g-Moll Op. 6, 6 Partitur, Stimmen Breitkopf & Härtel o.J. BW II-38.381
Händel, Georg Friedrich Concerto grosso Nr. 23 h-Moll Op. 6, 12 Partitur Breitkopf & Härtel 1906 BW II-38.386
Händel, Georg Friedrich Concerto grosso Nr. 23 h-Moll Op. 6, 12 Partitur, Stimmen Peters 1924 BW II-38.385
Händel, Georg Friedrich Concerto D-Dur für Orgel und Orchester   Stimmen (handschriftl. Kopie) BW II-38.384
Haydn, Joseph Symphonie Nr. 86 D-Dur H I, 86 Partitur, Stimmen Breitkopf & Härtel 1919 BW II-38.388
Haydn, Joseph Symphonie Nr. 88 G-Dur H I, 88 Partitur, Stimmen Breitkopf & Härtel o.J. BW II-38.387
Haydn, Joseph Symphonie Nr. 92 G-Dur (Oxford) H I, 92 Partitur, Stimmen Ass. Music Publ. o.J. BW II-38.404
Haydn, Joseph Symphonie Nr. 92 G-Dur (Oxford) H I, 92 Studienpartitur Boosey & Hawkes o.J. BW 0-38.845
Haydn, Joseph Symphonie Nr. 95 c-Moll (Londoner Symph.  Nr. 5) H I, 95 Partitur, Stimmen Breitkopf & Härtel o.J. BW II-38.405
Haydn, Joseph Symphonie Nr. 96 H I, 96 Partitur Breitkopf & Härtel o.J. BW II-42167
Haydn, Joseph Symphonie Nr. 99 Es-Dur H I, 99 Studienpartitur Eulenburg o.J. BW 0-38.844
Haydn, Joseph Symphonie Nr. 100 G-Dur (Military) H I, 100 Studienpartitur Boosey & Hawkes o.J BW 0-38.843
Haydn, Joseph Symphonie Nr. 102 B-Dur H I, 102 Partitur, Stimmen Breitkopf & Härtel 1924 BW II-38.406
Haydn, Joseph Symphonie Nr. 103 Es-Dur (Mit dem Paukenwirbel) H I, 103 Studienpartitur Wr. Philharm. Verl. o.J. BW 0-38.846
Heger, Robert Symphonie Nr. 2 c-Moll
Mit Widmung des Komponisten
Op. 21 Partitur Universal-Edition 1929 BW III-42.173
Indy, Vincent d' Istar Op. 42 Studienpartitur Durand 1897 BW I-38.858
Mahler, Gustav Das Lied von der Erde   Partitur Boosey & Hawkes 1940 BW II-38.394
Mahler, Gustav Das klagende Lied   Partitur Weinberger o.J. BW II-38.395
Mahler, Gustav Lieder eines fahrenden Gesellen   Studienpartitur Weinberger; Wr. Philharm. Verl. 1897 BW 0-38.853
Mahler, Gustav Symphonie Nr. 1 D-Dur   Studienpartitur Universal-Edition o.J. BW I-38.866
Mahler, Gustav Symphonie Nr. 1 D-Dur   Studienpartitur Boosey & Hawkes 1943 BW I-38.867
Mahler, Gustav Symphonie Nr. 1 D-Dur
Daran: Symphonie Nr. 2 c-Moll
  Studienpartitur Universal-Edition o.J.
1897
BW I-42.169
Mahler, Gustav Symphonie Nr. 2 c-Moll   Partitur Hofmeister in Komm. 1897 BW II-38.402
Mahler, Gustav Symphonie Nr. 2 c-Moll   Studienpartitur Boosey & Hawkes 1942 BW I-38.865
Mahler, Gustav Symphonie Nr. 3 d-Moll   Partitur Weinberger o.J. BW II-38.403
Mahler, Gustav Symphonie Nr. 3 d-Moll   Studienpartitur Universal-Edition o.J. BW I-38.868
Mahler, Gustav Symphonie Nr. 4 G-Dur   Studienpartitur Boosey & Hawkes 1943 BW I-38.869
Mahler, Gustav Symphonie Nr. 4 G-Dur   Partitur Doblinger o.J. BW II-38.400
Mahler, Gustav Symphonie Nr. 5
Mit autographen Einzeichnungen von Bruno Walter (Bleistift) und Gustav Mahler (rote Tinte)
  Partitur Peters o.J. BW II-38.389
Mahler, Gustav Symphonie Nr. 5
Mit autographen Einzeichnungen von Bruno Walter (Bleistift) und Gustav Mahler (?) (rote Tinte)
  Partitur Peters 1904 BW II-38.390
Mahler, Gustav Symphonie Nr. 7   Partitur Bote & Bock 1909 BW II-38.397
Mahler, Gustav Symphonie Nr. 8   Klavierauszug Universal-Edition 1910 BW II-38.398
Mahler, Gustav Symphonie Nr. 9 d-Moll   Studienpartitur Boosey & Hawkes 1941 BW II-42.168
Mahler, Gustav Symphonie Nr. 9 d-Moll   Studienpartitur Universal-Edition 1912 BW I-38.871
Moore, Douglas Symphony in A major   Partitur Schirmer 1947 BW II-38.175
Mozart, Wolfgang Amadeus Symphonie Nr. 28 C-Dur KV 200 Partitur, Stimmen Breitkopf & Härtel o.J. BW II-38.521
Mozart, Wolfgang Amadeus Symphonie Nr. 29 A-Dur KV 201 Partitur, Stimmen Broude; Breitkopf & Härtel o.J. BW II-38.544
Mozart, Wolfgang Amadeus Symphonie Nr. 29 A-Dur KV 201 Partitur Breitkopf & Härtel o.J. BW II-38.545
Mozart, Wolfgang Amadeus Haffner-Serenade KV 250 Partitur, Stimmen Breitkopf & Härtel 1880 BW II-38.562
Mozart, Wolfgang Amadeus Divertimento Nr. 15 B-Dur (2. Lodronische Nachtmusik) KV 287 Partitur, Stimmen Breitkopf & Härtel o.J. BW II-38.563
Mozart, Wolfgang Amadeus Divertimento Nr. 17 D-Dur KV 334 Stimmen (?) Breitkopf & Härtel 1909 BW II-38.564
Mozart, Wolfgang Amadeus Symphonie Nr. 35 D-Dur KV 385 Partitur, Stimmen Breitkopf & Härtel 1880 BW II-38550
Mozart, Wolfgang Amadeus Symphonie Nr. 36 C-Dur ("Linzer ") KV 425 Partitur, Stimmen Breitkopf & Härtel o.J. BW II-38.548
Mozart, Wolfgang Amadeus Symphonie Nr. 36 C-Dur ("Linzer ") KV 425 Partitur Broude Bros. o.J. BW II-42.164
Mozart, Wolfgang Amadeus Symphonie Nr. 36 C-Dur ("Linzer ") KV 425 Partitur Bärenreiter 1955 BW II-38.547
Mozart, Wolfgang Amadeus Klavierkonzert Nr. 20 d-Moll KV 466 Partitur, Stimmen Breitkopf & Härtel o.J. BW II-38.526
Mozart, Wolfgang Amadeus Klavierkonzert Nr. 21 C-Dur KV 467 Partitur, Stimmen Breitkopf & Härtel o.J. BW II-38.525
Mozart, Wolfgang Amadeus Maurerische Trauermusik
Harmonien z.T. handschriftliche Kopien, z.T. autogr. Bruno Walter
KV 477 Stimmen Breitkopf & Härtel o.J. BW II-38.561
Mozart, Wolfgang Amadeus Maurerische Trauermusik KV 477 Studienpartitur Eulenburg o.J. BW 0-38.923
Mozart, Wolfgang Amadeus Klavierkonzert Nr. 23 A-Dur KV 488 Partitur, Stimmen Breitkopf & Härtel o.J. BW II-38.524
Mozart, Wolfgang Amadeus Symphonie Nr. 38 D-Dur KV 504 Partitur, Stimmen Breitkopf & Härtel o.J. BW II-38.549
Mozart, Wolfgang Amadeus Eine kleine Nachtmusik KV 525 Partitur, Stimmen Breitkopf & Härtel o.J. BW II-38.522
Mozart, Wolfgang Amadeus Eine kleine Nachtmusik KV 525 Studienpartitur Eulenburg o.J. BW 0-38.922
Mozart, Wolfgang Amadeus Symphonie Nr. 39 Es-Dur KV 543 Partitur, Stimmen Breitkopf & Härtel o.J. BW II-38.551
Mozart, Wolfgang Amadeus Symphonie Nr. 40 g-Moll KV 550 Partitur, Stimmen Breitkopf & Härtel 1882 BW II-38.566
Mozart, Wolfgang Amadeus Symphonie Nr. 40 g-Moll KV 550 Studienpartitur Wr. Philharm. Verl. o.J. BW 0-38.924
Mozart, Wolfgang Amadeus Symphonie Nr. 41 C-Dur ("Jupiter") KV 551 Partitur, Stimmen Breitkopf & Härtel o.J. BW II-38.565
Mozart, Wolfgang Amadeus Symphonie Nr. 41 C-Dur ("Jupiter") KV 551 Partitur Broude o.J. BW II-38.546
Mozart, Wolfgang Amadeus Zwölf Menuette KV 568 Partitur, Stimmen Breitkopf & Härtel o.J. BW II-38.560
Mozart, Wolfgang Amadeus Sechs deutsche Tänze KV 571 Partitur, Stimmen Breitkopf & Härtel o.J. BW II-38.559
Mozart, Wolfgang Amadeus Deutscher Tanz F-Dur KV 586, 4 Stimmen ? BW II-38.558
Mozart, Wolfgang Amadeus Sechs Menuette KV 599 Partitur, Stimmen Breitkopf & Härtel o.J. BW II-38.557
Mozart, Wolfgang Amadeus Drei deutsche Tänze KV 605 Partitur, Stimmen Breitkopf & Härtel o.J. BW II-38.556
Mozart, Wolfgang Amadeus Die Zauberflöte KV 620 Studienpartitur Internat. Music Comp. 1949 BW 0-38.925
Mozart, Wolfgang Amadeus Requiem KV 626 Studienpartitur Eulenburg o.J. BW 0-38.926
Mozart, Wolfgang Amadeus Ballettmusik zur Pantomime Les petits riens KV Anh. I, 10 Partitur, Stimmen Breitkopf & Härtel o.J. BW II-38.687
Rachmaninov, Sergej V. Klavierkonzert Nr. 2 Op. 18 Studienpartitur Breitkopf & Härtel o.J. BW 0-38.919
Rangström, Ture Symphonie Nr. 1 cis-Moll   Partitur Hirsch o.J. BW II-42.172
Ravel, Maurice Rapsodie espagnole   Studienpartitur Durand 1908 BW I-38.916
Ravel, Maurice La valse   Studienpartitur Durand 1921 BW I-38.918
Roger-Ducasse, Jean-Jules Aimable Interlude. Extrait de "Au jardin de Marguerite"   Studienpartitur Durand 1912 BW I-38.913
Schmitt, Florent Etude pour le Palais Hanté d'Edgar Poe Op. 49 Studienpartitur Durand 1910 BW I-38.908
Schönberg, Arnold Verklärte Nacht Op. 4 Partitur Ass. Music Publ. 1943 BW II-42.178
Schubert, Franz Symphonie Nr. 5 B-Dur D 485 Partitur Ass. Music Publ. o.J. BW II-38.691
Schubert, Franz Symphonie Nr. 5 B-Dur D 485 Studienpartitur Eulenburg o.J. BW 0-39.012
Schubert, Franz Klaviersonate e-Moll D 566, D 506( ?)   Continental Music Agencies 1948 BW II-42.180
Schubert, Franz Symphonie Nr. 8 h-Moll D 759 Partitur Peters o.J. BW II-38.689
Schubert, Franz Symphonie Nr. 8 h-Moll D 759 Stimmen Breitkopf & Härtel o.J. BW II-38.673
Schubert, Franz Symphonie Nr. 8 h-Moll D 759 Studienpartitur Kalmus o.J. BW 0-39.013
Schubert, Franz Symphonie Nr. 8 h-Moll D 759 Studienpartitur Wr. Philharm. Verl. o.J. BW 0-39.028
Schubert, Franz Symphonie Nr. 7 C-Dur D 944 Partitur Peters o.J. BW II-38.690
Schubert, Franz Symphonie Nr. 7 C-Dur D 944 Stimmen Breitkopf & Härtel o.J. BW II-38.688
Schubert, Franz Symphonie Nr. 7 C-Dur D 944 Studienpartitur Eulenburg o.J. BW 0-39.029
Schumann, Robert Symphonie Nr. 1 B-Dur Op. 38 Partitur Breitkopf & Härtel o.J. BW II-38.694
Schumann, Robert Symphonie Nr. 1 B-Dur Op. 38 Stimmen Breitkopf & Härtel o.J. BW II-38.672
Schumann, Robert Symphonie Nr. 1 B-Dur Op. 38 Studienpartitur Eulenburg o.J. BW 0-39.027
Schumann, Robert Symphonie Nr. 2 C-Dur Op. 61 Studienpartitur Eulenburg o.J. BW 0-39.026
Schumann, Robert Genoveva-Ouvertüre Op. 81 Studienpartitur Eulenburg o.J. BW 0-39.022
Schumann, Robert Symphonie Nr. 3 Es-Dur Op. 97 Partitur, Stimmen Breitkopf & Härtel o.J. BW II-38.686
Schumann, Robert Symphonie Nr. 3 Es-Dur Op. 97 Studienpartitur Eulenburg o.J. BW 0-39.025
Schumann, Robert Manfred-Ouvertüre Op. 115 Studienpartitur Eulenburg o.J. BW 0-39.020
Schumann, Robert Symphonie Nr. 4 d-Moll Op. 120 Partitur, Stimmen Breitkopf & Härtel o.J. BW II-38.671
Schumann, Robert Symphonie Nr. 4 d-Moll Op. 120 Studienpartitur Eulenburg o.J. BW 0-39.024
Schumann, Robert Symphonie Nr. 4 d-Moll Op. 120 Studienpartitur Wr. Philharm. Verl. o.J. BW 0-39.023
Sibelius, Jean Symphonie Nr. 7  Op. 105 Studienpartitur Hansen 1925 BW 0-39.018
Smetana, Bedrich Ouvertüre zur Oper Libussa   Studienpartitur Eulenburg o.J. BW 0-38.935
Smetana, Bedrich Ouvertüre zur Oper Die verkaufte Braut   Studienpartitur Eulenburg o.J. BW 0-38.937
Smetana, Bedrich Vysehrad aus Mein Vaterland   Studienpartitur Eulenburg o.J. BW 0-38.936
Smetana, Bedrich Vltava aus Mein Vaterland   Studienpartitur Urbanek; Breitkopf & Härtel 1907 BW 0-38.938
Strauß, Johann (Sohn) Rosen aus dem Süden Op. 388 Studienpartitur Eulenburg 1930 BW 0-38.934
Strauß, Johann (Sohn) Rosen aus dem Süden Op. 388 Stimmen Kalmus o.J. BW II-38.934
Strauss, Richard Don Juan Op. 20 Studienpartitur Aibl 1904 BW 0-38.933
Strauss, Richard Tod und Verklärung Op. 24 Studienpartitur Wr. Philharm. Verl. o.J. BW 0-38.932
Strauss, Richard Till Eulenspiegels lustige Streiche Op. 28 Studienpartitur Eulenburg 1932 BW 0-38.931
Strauss, Richard Don Quixote Op. 35 Studienpartitur Aibl 1904 BW 0-38.930
Strauss, Richard Symphonia domestica Op. 53 Partitur Bote & Bock 1904 BW II-42.165
Stravinkij, Igor Chant du rossignol   Studienpartitur Edition russe de musique 1921 BW I-38.905
Stravinkij, Igor Suite de l'oiseau de feu   Studienpartitur Chester; Schott 1920 BW 0-38.904
Suppé, Franz von Die schöne Galathée, Ouvertüre
Timpani-Stimme, autogr. V. Bruno Walter
  Partitur, Stimme Cranz o.J. BW II-38.692
Trapp, Max Symphonie Nr. 4 b-Moll Op. 24 Studienpartitur Eulenburg 1930 BW 0-38.903
Vaughan-Williams, Ralph Fantasia on a theme by Thomas Tallis   Studienpartitur Boosey & Hawkes BW 0-39.015
Vaughan-Williams, Ralph Symphony in D-Dur   Partitur Oxford University Press BW II-42.174
Verdi, Giuseppe Messa da requiem   Studienpartitur Eulenburg 1931 BW 0-39.031
Wagner, Richard Der fliegende Holländer, Ouvertüre   Studienpartitur Wr. Philharm. Verl. o.J. BW 0-39.017
Wagner, Richard Parsifal   Studienpartitur Schott o.J. BW 0-39.036
Wagner, Richard Der Venusberg (aus Tannhäuser)   Partitur Meser, Fürstner o.J. BW II-42.182
Wagner, Richard Tristan und Isolde   Studienpartitur Breitkopf & Härtel 1905 BW 0-39.037
Weinberger, Jaromir Vorspiel zur Oper Schwanda   Partitur Universal-Edition 1929 BW II-42.181

 

nach oben

 

Die Kompositionen von Bruno Walter als digitale Faksimiles

Orchesterwerke

Meeresstille und Glückliche Fahrt. Für Chor und Orchester | Partitur | BW-36698
Allerseelen. Lied für eine Altstimme mit Orchester | Partitur | BW-36702
Symphonie in d-Moll | Partitur | BW-36699
IIte Symphonie in E-Dur | Partitur | BW-36705
Ouverture | Partitur | BW-36708
Symphonische Phantasie | Partitur | BW-36704

Kammermusik

Quartett für zwei Violinen, Viola und Violoncello (2. - 4. Satz) | Partituren | BW-36700a
Quintett für zwei Violinen, Viola, Violoncello und Klavier | Partitur | BW-36700b
Allegro | Klavier | BW-36713,a
Sonate F-Dur | Klavier | BW-36713,b

Lieder

Der Bräutigam | Singstimme u. Klavier | BW-36703/11,1
Erwartung | Singstimme u. Klavier | BW-36703/11,3
Es zogen drei Burschen | Singstimme u. Klavier | BW-36703/2
Geburtstagslied zum 22. Februar | Singstimme u. Klavier | BW-36703/3
Glockenblumen | Singstimme u. Klavier | BW-36703/10,b
Die Lerche | Singstimme u. Klavier | BW-36703/4
Der Reiter und der Bodensee | Singstimme u. Klavier | BW-36703/7
Der Ring. Fassg Singst. u. Orch. | (Part.) | BW-36701
Der Ring | Singstimme u. Klavier | BW-36701
Der Soldat. Enth. außerdem: Die Elfe. Die Musikanten | Singstimme u. Klavier | BW-36703/8
Solvejgs Lied | Singstimme u. Klavier | BW-36703/5
Süß duftet der Flieder | Singstimme u. Klavier | BW-36703/9
Der traurige Jäger | Singstimme u. Klavier | BW-36703/11,2
Verwelkte Blume Menschenkind | Singstimme u. Klavier | BW-36703/1
Volkslied (Glockenblumen, was läutet ihr) | Singstimme u. Klavier | BW-36703/10,a
Vorbei | Singstimme u. Klavier (Autograph) | BW-36703/12,a
Vorbei | Singstimme u. Klavier | BW-36703/12,b
Die Wälder so still | Singstimme u. Klavier | BW-36703/13
Waldtrauts Lied I | Singstimme u. Klavier (Autograph) | BW-36703/6,1,a
Waldtrauts Lied I | Singstimme u. Klavier | BW-36703/6,1,b
Waldtrauts Lieder ; enth. außerdem: Neid | Singstimme u. Klavier | BW-36703/6,2
Wassernoth | Singstimme u. Klavier (Autograph) | BW-36703/14,a
Wassernoth | Singstimme u. Klavier | BW-36703/14,b
Wegewart. Für 4-st. Frauenchor | Partitur | BW-36703/15
Weisst du, wie lieb ich dich hab? | Singstimme u. Klavier | BW-36703/16

 

nach oben